Abschlagsrechnung – Schlussrechnung erstellen

So erstellen Sie mit ALWIN Pro sehr einfach Abschlagsrechnungen und die dazugehörige Schlussrechnung für einen Kunden. Sowohl Abschlagsrechnungen als auch Schlussrechnungen haben einen eigenen Nummernkreislauf und unterliegen der Zahlungseingangsüberwachung.

Erstellung von Abschlagsrechnungen

  1. Öffnen Sie den Kundendatensatz des Kunden, für den Sie eine Abschlagsrechnung erstellen wollen.
  2. Klicken Sie im Kundendatensatz auf den Button „Abschlagsrechnung
  3. Schreiben Sie dann die Abschlagsrechnung wie eine ganz normale Rechnung.
  4. Schreiben Sie auf diese Weise weitere Abschlagsrechnungen zu diesem Projekt.

Erstellung einer Schlussrechnung

  1. Öffnen Sie den Kundendatensatz des Kunden, für den Sie eine Schlussrechnung erstellen wollen.
  2. Klicken Sie im Kundendatensatz auf den Reiter „Sammel/Schluss RE“
  3. Wählen Sie aus der dann folgenden Auswahl die Option „Schlussrechnung mit Abschlagsrechnungen
  4. Es werden die offenen Abschlagsrechnungen aufgelistet.
  5. Wählen Sie alle Abschlagsrechnungen aus, die in eine Schlussrechnung eingefügt werden sollen.
  6. Klicken Sie auf den Button „Schlussrechnung„, um alle offenen Abschlagsrechnungen in den Rechnungseditor zu übernehmen.
  7. Die Pos.1 wurde leer gelassen, da Sie hier die Artikelnummer des Projektes eintragen.
  8. Das Projekt ist in diesem Fall die übergeordnete Position 1 zu den einzelnen Abschlagsrechnungen.

Als Rechnungsbetrag wird der noch zu zahlenden Betrag des gesamten Projekts – abzüglich der Abschlagszahlungen – ausgewiesen.