Angebote, Aufträge etc. als Vorlage für eine Rechnung oder einen anderen Formulartyp verwenden

Angebote, Aufträge etc. als Vorlage für eine Rechnung oder einen anderen Formulartyp verwenden.

Mit ALWIN Pro können Sie aus einem vorhandenen Formular (z.B. einem Angebot, Lieferschein, Auftrag etc.) sehr einfach und schnell ein neues Formular (z.B. eine Rechnung) erstellen und dabei die im Ursprungsformular gespeicherten Daten automatisch übernehmen. Dieses Feature steht Ihnen in verschiedenen Übersichtslisten wie z.B. der Formularliste oder der Kundenhistorie zur Verfügung.

So erstellen Sie aus einem vorhandenen Formular ein neues Formular:

  1. Öffnen Sie z. B. die Formularliste.

In der Formularliste sehen Sie alle vorhandenen Formulare, die Sie durch Anklicken der Symbole oben in der Liste sortieren können.

So gehen Sie vor, um z.B. das Angebot Nr. AN983588 in eine Rechnung umzuwandeln:

  • Klicken Sie auf das Symbol Vorlage für neues Formular in der Zeile des Formulars, welches Sie zu einer Rechnung transformieren möchten.
  • Wählen Sie dann aus dem folgenden Fenster den Formulartyp aus, den Sie erstellen möchten. In diesem Fall also Rechnung.

  • Das Formular wird nun in den Editor übernommen und hat den Status Nicht gespeichert.

Nehmen Sie ggfls. Änderungen vor und speichern Sie dann das Formular.
Die Rechnung erhält jetzt eine feste Rechnungsnummer, die nicht mehr geändert werden kann und der Status des Formulars ändert sich auf Nicht gedruckt.

Solange der Status Nicht gedruckt ist, können Sie die Rechnung beliebig ändern.

Um die Bearbeitung abzuschließen, klicken Sie auf Drucken im Hauptmenü und wählen dann die Druckoption.

  • Das Formular bekommt den Status „gedruckt“ und es öffnet sich ein Dialogfenster, wo Sie den Druck und/oder den Versand per E-Mail auslösen können.