Eine „physikalische“ Löschfunktion für Artikel, Kunden oder Lieferanten gibt es nicht, um ein versehentliches Löschen zu verhindern. Da mit einem Artikel, Kunden oder Lieferanten meistens auch Rechnungen, offene Posten und andere Vorgänge verknüpft sind und diese dann keinem Artikel, , Kunden oder Lieferanten mehr zugeordnet sind, wären z.B. statistische Auswertungen u.v.a. nicht mehr möglich.
Es gibt bei ALWIN Pro eine viel bessere Möglichkeit, um einen Artikel, Kunden oder Lieferanten zu entfernen:
Um z.B. einen Artikel zu „löschen“, markieren Sie einfach im Artikeldatensatz das Feld „gelöscht“. Dann steht der Artikel nicht mehr zum Verkauf zur Verfügung, kann aber weiterhin für statistische Auswertungen etc. genutzt werden. Falls Sie die Artikelnummer für einen anderen Artikel benötigen, können Sie den Artikeldatensatz einfach überschreiben, das „gelöscht“ Feld deaktivieren und so den „neuen“ Artikeldatensatz reaktivieren.
Gelöschte Datensätze in der Suche nicht mehr anzeigen:
Wenn als „gelöscht“ markierten Artikel bei den Suchergebnissen nicht angezeigt werden sollen, stellen Sie im Menü „Einstellungen“-->“Firmenprofil“-->“Suchen“ die Option „Gelöschte Artikel anzeigen“ auf NEIN.
Diese Methode hat den großen Vorteil, dass Sie einen Artikel, Kunden oder Lieferanten jederzeit reaktivieren können und nichts verloren geht.
Es ist daher gar nicht notwendig oder sinnvoll Artikel physikalisch zu löschen