Artikel mit Seriennummern oder Chargen verwalten

Bei höherwertigen Produkten ist es oft erforderlich, dem verkauften Artikel eine Serien- oder Chargennummer hinzuzufügen. Um dies zu ermöglichen, gibt es bei ALWIN Pro das sog. „User-Feld“,
welches in Formularen in der „User-Spalte“ gedruckt wird. Wie der Name schon andeutet, kann dieses Feld vom Benutzer frei verwendet werden.

Um Artikel mit einer Seriennummer oder Chargennummer zu verkaufen und diese zu einem späteren Zeitpunkt – z.B. bei einem Garantiefall – mit Datum des Verkaufs und dem zugehörigen Formular sowie dem Kunden zu ermitteln, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Topmenü „Einstellungen“ --> „Firmenprofil“ --> „Formulare“
  2. Unter „Spaltenüberschrift User-Spalte“ tragen Sie ein passendes Kürzel ein. Z.B. SNR für „Seriennummer“ oder CHR für „Chargennummer“
  3. Aktivieren Sie die Option „User-Spalte drucken?“ = JA
  4. Beim Verkauf oder der Auslieferung des Artikels tragen Sie im Lieferschein- oder der Rechnung in das „User-Feld“ die Serien- bzw. Chargennummer des Artikels ein.
  5. Die Seriennummer wird dann sowohl im Formular ausgedruckt als auch in der Datenbank gespeichert.
  6. Um nun zu ermitteln, wann dieses Produkt verkauft wurde, gehen Sie in das Top-Menü „Suchen“ und wählen Sie die Suchoption SNR bzw. CHR.
  7. Geben Sie in das Suchfeld die Serien- bzw. Chargennummer ein und klicken auf „suchen“.
  8. Es erscheint eine Liste aller Formulare des gewählten Formulartyps, die diese Seriennummer enthalten.

Tipp:

Mit der Suche nach „Artikel“ oder“Text“ können Sie nach beliebigen Informationen suchen, also z.B. auch nach einer Detailinformation, die Sie manuell bei einem Formular hinzugefügt haben. Die Suchgeschwindigkeit ist bei der Volltextsuche neben der Leistung Ihres PC auch von der Größe des Datenbestandes abhängig.