Die ALWIN Warenwirtschaft verfügt über eine leistungsfähige Lagerverwaltung mit integriertem Bestellwesen.
Für die effiziente Nutzung des Warenwirtschaftssystems ist es natürlich erforderlich den eigenen Artikelbestand mit den Bestellteilen der Lieferanten zu verknüpfen. Ein Artikel kann von einem oder mehreren Lieferanten mit unterschiedlichen Bestellnummern geliefert werden.
Um einen Artikel bei einem Lieferanten bestellen zu können, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
- Der Lieferant muss angelegt sein
- Der Artikel muss angelegt sein
- Das Bestellteil muss mit Ihrem Artikel verknüpft sein
Es ist sehr einfach Bestellartikel (Bestellteile) anzulegen, sie können dafür einen vorhandenen Artikel wählen und müssen nur sehr wenige Daten eingeben. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Lieferant bereits angelegt ist.
So legen Sie einen Artikel als Bestellteil bei einem Lieferanten an:
- Rufen Sie den Lieferanten auf, von dem Sie den Artikel bestellen möchten
- Klicken Sie auf den Reiter „Bestellartikel“
- Geben Sie Ihre Artikelnummer ein.
– Wenn Sie Ihre Artikelnummer nicht wissen, drücken Sie ENTER-Taste, um die Suche zu starten. Dort können Sie den Artikel auch neu anlegen. - Geben Sie die Bestellnummer des Lieferanten ein.
- Klicken Sie auf „Speichern“
Das Bestellteil ist nun angelegt.