Drucken – Druckeinstellungen

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In diesem Bereich werden viele Einstellungen vorgenommen, die den Druck von Formularen und Listen steuern.

Druck auf Briefpapier?

Wenn Sie auf Briefpapier drucken wollen, welches z.B. Ihr Firmenlogo bereits enthält, wählen Sie „Ja“.

Druckvorschau auf Briefpapier?

Bei „Ja“ erfolgt die Druckvoschauf auf Briefpapier.

Drucke Stücklisten in den Formularpositionen?

Wenn auch die Bestandteile eines Stücklistenartikels in einem Formular gedruckt werden sollen, wählen Sie „Ja“. Es erscheint dann in der Formularmaske eine Auswahl, sodass Sie entscheiden können, ob die kompletten Stücklisten in dem Formular gedruckt werden oder nicht.

Drucke Lagerort in Rechnungen (Artikel-Beschreibung)?

Bei „Ja“ wird auch der Lagerort eines Artikels in der Rechnung mit ausgedruckt. Der Lagerort steht in Klammern vor der Artikelbeschreibung.

Drucke Lagerort im Auftrag (zwischen Pos und Art-Nr.)?

Bei „Ja“ wird der Lagerort des Artikels im Formular „Auftrag“  mitgedruckt.

Drucke Leerzeile zwischen den Positionen?

„Ja“ druckt in Formularen eine zusätzliche Leerzeile zwischen den Artikeln.

Drucke Trennlinie zwischen den Positionen?

„Ja“ druckt eine Trennlinie zwischen den Positionen eines Formulars.

Drucke Trennlinie zwischen den Positionen nur im Auftrag?

„Ja“ druckt eine Trennlinie zwischen den Positionen nur im Formular „Auftrag“.

Kundeninfo auf jeder Seite drucken?

„Ja“ druckt die Adresse des Kunden bei mehrseitigen Formularen auf allen Seiten.

Standardmäßig Lieferadresse in Lieferscheinen drucken?

„Ja“ wählt automatisch die Lieferadresse eines Kunden im Formular „Lieferschein“, sofern diese existiert.

Lagerdruck über Druckvorschau

Option: Ja oder Nein

Anzahl Nachkommastellen „Menge“ im Ausdruck

0 1 2 3 4 5

Anzahl Nachkommastellen „Preis“ im Ausdruck

0 1 2 3 4 5

Anzahl „Zeilen je Seite“ bei Inventur

40 41 42

Alle Nachkommastellen drucken (zB. „1,500“)?

Ja – Nein

In der Formularmaske Druckdialog statt Direktdruck verwenden?

Ja = Vord em Ausdruck des Formulars erscheint – wenn der Drucken-Button im Hauptmenü geklickt wurde – ein Auswahlfenster.

Sie können wählen, ob Sie das Formular nur Drucken, nur per E-Mail versenden oder beides durchführen möchten. Jede Aktion erzeugt ein PDF, welches im Archiv abgelegt wird und der Status des Formulars wird auf „gedruckt“ gesetzt.

Nein = direkter Ausdruck des Formulars auf den eingestellet Drucker.

Aktion nach dem Drucken des Formulars

– Heute Liste anzeigen: zeigt nach dem Druck eine Liste aller Formulare dieses Tages an

– Neues Formular öffnen: öffnet nach dem Druck ein Formular des gleichen Typs

 

Spaltenbreiten

Sie können die Spaltenbreiten individuell anpassen, wenn Sie z.B. längere Artikelnummern benötigen. In dem Fall können Sie z.B. die Spaltenbreite für Artikelnummern auf 25 erhöhen und die Spaltenbreite für die Artikelbeschreibung auf 63 reduzieren. Wenn Sie eine Spalte gar nicht benötigen, weil Sie z.B. die Artikelnummern nicht ausdrucken wollen, können Sie die Breite auf 0 reduzieren und dann den gewonnenen Platz für eine längere Artikelbeschreibung nutzen, indem Sie die Spaltenbreite für die Artikelbeschreibung auf 88 erhöhen.

 

Bitte unbedingt beachten:

Die Felder „Rabatt“, „Preis“, „Gesamt“ und „UST“ haben auch Auswirkungen auf die Position des Rechnungsfußes und sollten NICHT geändert werden. Falsche Einträge können dazu führen, dass der gesamte Ausdruck durcheinander gerät. Die her abgebildeten Daten stellen eine korrekte Einstellung der Spaltenbreiten dar.

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