Eine „physikalische“ Löschfunktion für Kunden gibt es nicht, um ein versehentliches Löschen zu verhindern. Da mit einem Kunden meistens auch Rechnungen, offene Posten und andere Vorgänge verknüpft sind und diese dann keinem Kunden mehr zugeordnet werden könnten, wären z.B. statistische Auswertungen u.v.a. nicht mehr möglich.
Es gibt bei ALWIN Pro eine viel bessere Möglichkeit, um einen Kunden zu entfernen:
Um einen Kunden zu „löschen“, wählen Sie einfach im Kundendatensatz den Status „inaktiv“ oder „gesperrt“.
Dann steht der Kunde nicht mehr aktiv zur Verfügung, kann aber weiterhin für statistische Auswertungen etc. genutzt werden. Falls Sie die Kundennummer für einen anderen Kunden benötigen, können Sie den Kundendatensatz einfach überschreiben, die „inaktiv“ Option deaktivieren und so die Kundennummer reaktivieren.
Gelöschte Datensätze in der Suche nicht mehr anzeigen:
Wenn „inaktiv“ oder „gesperrt“ markierte Kunden bei den Suchergebnissen nicht angezeigt werden sollen, stellen Sie im Menü „Einstellungen“-->“Firmenprofil“-->“Suchen“ die Option „inaktive“ oder „gesperrte Kunden anzeigen“ auf NEIN.
Diese Methode hat den großen Vorteil, dass Sie einen Kunden jederzeit reaktivieren können und nichts verloren geht.
Es ist daher nicht wirklich notwendig oder sinnvoll Kunden physikalisch zu löschen.