ALWIN Pro funktionierte bisher einwandfrei, doch plötzlich kann das Programm entweder nicht mehr gestartet werden oder ALWIN arbeitet extrem langsam und ist instabil.
Wir hören dann von unseren Kunden oft: "... auf unserem PC wurde seither nichts verändert". Irgendetwas hat sich seit dem letzten erfolgreichen Programmstart aber ganz sicher geändert, denn sonst würde ALWIN ja noch starten bzw. einwandfrei funktionieren. Was also kann das Problem sein?
ALWIN Pro ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache des Problems, sondern das "Opfer".
Irgendein Prozess bzw. eine andere Software, die den Betrieb von ALWIN Pro stört oder sogar komplett verhindert und absolut nichts mit ALWIN zu tun hat, läuft auf Ihrem PC. Sehr oft laufen auf einem PC Prozesse im Hintergrund ab, die der Anwender nicht sieht. Diese können leider auch unbemerkt das System sehr negativ beeinflussen und dazu führen, dass andere Programme gestört werden.
Oder, was auch recht häufig vorkommt: Der Anwender hat eine "PC-Optimierung" durchgeführt, die unangenehme Nebenwirkungen hatte.
Ursachen:
Die häufigste Ursachen für ein plötzliches Auftreten dieses Problems sind Virenscanner, die Firewall oder eine sog. "Optimierungssoftware", die ALWIN beschädigt haben und/oder die Verbindung zur Datenbank verhindern.
Lösung:
Wenn die Fehlermeldung trotzdem weiterhin erscheint:
Wenn ALWIN trotz korrekter Einstellungen nicht mehr startet, können Sie den BalticSoft Support mit der Lösung des Problems per Fernwartung beauftragen. Fast immer können unsere Spezialisten das Problem auf Ihrem PC lösen. Wenn Sie diese Option nutzen möchte, rufen Sie uns bitte an: +49 4561 595 00 20
Weitere Optionen:
Eine weitere Option, ist ALWIN neu zu installieren und dann Ihre vorhandene Datensicherung wieder einzuspielen.
ALWIN muss zuerst deinstalliert werden, erst dann kann eine Neuinstallation erfolgen. Gehen Sie bitte genau wie folgt vor:
Eine detaillierte Anleitung zur Deinstallation von ALWIN finden Sie hier.
Weitere mögliche Fehlerquellen:
Die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können verhindern, dass Auftrag & Lager auf die lokale Datenbank (localhost) zugreift. In diesem Fall bekommen Sie eine Fehlermeldung und/oder können nicht mit Auftrag & Lager arbeiten.
Bitte überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers mit :
"Internetoptionen" --> "Sicherheit" und "Internetoptionen" --> "Datenschutz"
Die Einstellung muss mindestens auf "Mittelhoch" bzw. "Mittel" gesetzt werden, damit ein Zugriff auf die Datenbank möglich ist.
Speichern Sie die Einstellungen und schließen Sie den Browser.
Starten Sie dann ALWIN neu.
Falls diese Maßnahmen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an den BalticSoft Support.